Aktionen

Quelle: Kirchengemeinde

Vier Wochen, ein Ort - Kinderkathedrale 2022

Im September 2022 in der Martinskirche.

Kirche für Kinder - unendliche Möglichkeiten.

wir entdecken. wir machen. wir sind

Eine Kirche von, mit und für Kinder!

KinderKathedrale heißt:
mit Kindern den besonderen Kirchenraum der Martinskirche Markoldendorf entdecken, Glaubensspuren wahrnehmen, ins Spiel bringen und neue Erfahrungen mit und in dieser Kirche machen. KinderKathedrale ist Kirche von, mit und für Kindern!

Werde ein Teil davon:
Christian.coenen@evlka.de

Erlebnistour Leine-Solling - Schnitzeljagden mit App-Unterstützung/Handy-Rallye - Stationsauswahl Lüthorst und Sievershausen

Die Konfis der Gemeinde Lüthorst und dem Ort Sievershausen laden Sie zu Entdeckungstouren durch beide Orte ein.

Mit Hilfe der App Actionbound haben beide Gruppen je eine Schnitzeljagd zum Thema "10 Gebote" erstellt. Beide starten an den Kirchen bei den Schaukästen. Nachdem man sich die App Actionbound aufs Smartphone geladen hat kann dort mit der App ein QR-Code eingescannt werden, der die Schnitzeljagd beginnen lässt.

Die App führt dann an verschiedene Stationen im Ort, an denen Fragen und Aufgaben zu den 10 Geboten auf alle warten, die dieses Thema einmal neu entdecken möchten.

Beide Strecken sind etwas mehr als 4 Kilometer lang und lassen sich sowohl alleine, als auch in einer Gruppe absolvieren. Als Zeitfenster sollte man gute 1,5 bis 2 Stunden einplanen.

Die App und die Bounds (das ist der Fachbegriff für die Touren) lassen sich auch schon im Vorfeld zuhause aufs Smartphone laden.

Die App für Android: hier
Die App für iOs: hier

Bibelwanderweg in Lüthorst

Quelle: Robert Voss
Der Schöpfung Worte geben
Sie sind eingeladen "laufend" Erfahrungen zu sammeln...
  • mit sich
  • mit unserer Natur
  • mit Gott
 auf einem der schönsten Wanderwege unserer Gegend zwischen Harz und Weserbergland.

Auf insgesamt sechs Tafeln werden biblische Texte mit besonderen geographischen Punkten verknüpft. Der Wanderer ist eingeladen, anzuhalten und sich hier einen Augenblick Zeit zu nehmen, um die Landschaft auf sich wirken zu lassen und vielleicht einen ganz persönlichen Gottesdienst zu feiern!

Wo finde ich den Bibelwanderweg?

Adresse für Navigationssysteme: Wildwiese 1, 37586 Dassel, Lüthorst

Der Bibelwanderweg befindet sich oberhalb des Ortskernes in unmittelbarer Nähe von Haus Wildwiese, einem Wohnheim für Menschen mit körperlichen wie geistigen Einschränkungen. Dort besteht am Wochenende nach der Wanderung auch die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen der Erlebte in Gesprächen zu vertiefen.