Gruppen und Kreise

Männer mit Vision

Die Männer mit Vision treffen sich im regelmäßigen Abständen zu gemeinsamen Unternehmungen.  Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Pastor Lukas Pieper:
Lukas.Pieper@evlka.de,  05564-91080.
Für alle Treffen ist eine Anmeldung erwünscht. Auf bekannte und neue Gesichter freut man sich.

Termine:
10.06. - gemeinsame Pilger-Tour
02.09. - Waldbegehung
06.10. - Besichtigung noch in Planung
12.10. - 19:00, literarischer Abend mit Heinrich Sprink, St. Anna Kapelle Eilensen
04.11. - 9.00, Frühstück bei Bartels Scheune mit Vortrag: Lebensmotor Herz. Therapie und Forschung (Dr. Julian Mustroph)
09.11. - 18:00 Pfarrhaus Dassel, erstes Treffen zum Männerkrippenspiel
16.12. - 17:00, Weihnachtsfeier mit Liedersingen, Wichernhaus
25.12. - 18:00, Krippenspiel in St. Laurentius Kirche

Ort:
Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben, ,

Frauen mit Weitblick | Jahresprogramm 2024

Dieses Programm ist ein offenes Programm für alle Frauen der Region Dassel und umzu.
Aus diesem Programm dürfen auch nur die Rosinen herausgepickt werden. Es gibt keine Verpflichtung, das Programm in Gänze mitzumachen. Daher sind Gäste stets herzlich willkommen. Für Anregungen und Wünsche des Programms habe ich stets ein offenes Ohr und freue mich, wenn wir uns gemeinsam schöne und interessante Treffen gestalten.
Ein vielfältiges Programm lebt von unterschiedlichen Ideen, die von verschiedenen Köpfen zusammengetragen und vorbereitet werden. Ich freu mich darauf!

Für alle Veranstaltungen bitte ich um Anmeldung.
Jeweils spätestens 7 Tage vor der Veranstaltung im Regionalbüro:
  • per formloser Anmeldung im Briefkasten: An der Kirche 16 in Dassel
  • per Mail: KG.Dassel@evlka.de
  • per Telefon: 05564 91081

Es wäre schön, wenn sich zu den verschiedenen Veranstaltungen Fahrgemeinschaften bilden.

Fr., 16. Februar | 15:00 Uhr | Blaudruck - eine Führung
in Einbeck am Möncheplatz 4; die Führung dauert ca. 45 Minuten.

Fr., 15. März | 15:00 Uhr | jüdisches Leben in Göttingen | eine Führung durch die Synagoge in Göttingen | Frau Langenbach wird mit uns zum jüdischen Leben und ihrer Geschichte ins Gespräch kommen. Um 18:30 Uhr feiert die Gemeinde Gottesdienst - wer möchte kann dafür bleiben. Wir sind herzlich eingeladen. Eine Abreise nach der Führung ist ebenso möglich.
Um 14:08 Uhr fährt ein Metronom von Salzderhelden nach Göttingen. Bei Anmeldung bitte angeben, ob eine Fahrt mit dem Metronom erwünscht ist.

Do., 04. April | 19:00 Uhr | erstes Planungstreffen für den Gottesdienst zum evangelischen Frauensonntag am 2. Juni | Pfarrhaus Dassel | weitere Planungstreffen werden an diesem Tag mit allen Teilnehmenden vereinbart
„Sorgt euch nicht! Wer dann?“ So lautet der Titel des diesjährigen Gottesdienstes zum Frauensonntag in Deutschland. Care-Arbeit - also das „sich kümmern um andere“ - ist in vielen Familien und in unserer Gesellschaft häufig ungleich verteilt. Meist sind es Frauen, die die ältere Generation pflegen, das Geschenk für den nächsten Geburtstag besorgen, den Arzttermin für die Kinder vereinbaren, die Wäsche waschen, bügel, falten und wegräumen oder den Einkauf erledigen und die Mahlzeiten für die Familie zubereiten. Dabei wünschen sich viele eine faire Verteilung von Fürsorge-Tätigkeiten.
Dieses Themenfeld wird  diesen Gottesdienst  strukturieren.

Mi., 10. April | 18:00 Uhr | Frühlingskranz binden | unter Anleitung einer Floristin im Wichernhaus

Mai | Naturwerkstatt Fredelsloh

So., 2. Juni | Gottesdienst zum evangelischen Frauensonntag | „sorgt euch nicht! wer dann?“
Ort und Uhrzeit werden im Gemeindebrief bekannt gegeben

Hier kein fester Termin, sondern ein Hinweis für alle Interessierten:
Mi., 26. Juni | 19:00 Uhr | Vortragsabend im Kloster Bursfelde | Schabbat - Ein Palast in der Zeit: ein Vortrag von Rabbinern Dr. Ulrike Offenberg [An- und Abreise muss eigenständig organisiert werden ]
Am siebten Schöpfungstag ruhte Gott, deshalb gilt der Schabbat als Tag, an dem auch die Menschen von ihrem Schaffen ruhen sollen. Viele Gebote und Verbote sollen dafür sorgen, dass tatsächlich keine Werktätigkeit verrichtet wird. Auf den ersten Blick wirkt das sehr restriktiv. Aber auf die Frage: „Was wurde am siebten Tag erschaffen?“, antworteten die Rabbiner: „Gelassenheit, Heiterkeit, Frieden und Ruhe“. Was also macht die Freiheit des Schabbat aus?

im September| Pilgern mit Sabine Hinrichs | es wird im September wieder eine Tagestour geben. Das genau Datum wird noch bekannt geben.

Mi., 25. September | 19:00 Uhr | Aufgeblättert. Ein literarischer Abend mit Heinrich Sprink
Ein ausgewähltes Abendprogramm - gemeinsam mit den Männern mit Vision -
in der Eilenser Kapelle

im November | 10:00 Uhr | Vortragsfrühstück |
Sterbebegleitung

Do., 5. Dezember | 18:30 Uhr  | Jahresplanung 2025 mit Weihnachtsfeier | im Pfarrhaus Dassel
Es wird adventlich und die Stimme für die Weihnachtslieder warm gemacht.
Gerne Ideen für das Jahresprogramm 2025 mitbringen.