Kinder- und Jugendliche

Einladung zum Jugendtreff

Ein Jugendtreff wird von der Stadtjugendpflegerin Katja Gouwelis veranstaltet.
Es finden verschiedene Aktionen statt. Es wird gebastelt und gespielt.

Markoldendorf im Pfarrsaal: donnerstags von 15:30 bis 18 Uhr

Dassel im Ratskeller
Hier findet der Jugendtreff, montags von 14-17 Uhr  für 11 bis 13-jährige statt:

Kontakt: Katja Gouwelis
E-Mail: gouwelis@stadt-dassel.de
Quelle: Emmaus-Kirchengemeinde

Fischclub 2024

Sa. 25. Mai, 10-13 Uhr in Amelsen: Der barmherzige Samariter

So. 18. August, 11 Uhr in Markoldendorf: Picknick-Gottesdienst. Die Heilung der verkrümten Frau

Sa. 9. November, 10-13 Uhr in Sievershausen: Die Legende vom Heiligen Martin
Der Fischclub wird von den Kindergottesdienstteams der ev.-luth. Gemeinden der Region Dassel gemeinsam veranstaltet. Er lädt alle Kinder zwischen 4 und 10 Jahren dazu ein, auf kreative und spielerische Weise mit dem Glauben in Kontakt zu kommen.

Unsere Formate:

Unser Fischclubtreffen: Bei unserem Fischclubtreffen wird gebastelt, gesungen und gespielt. Meistens finden die Treffen ohne die Eltern statt. Natürlich dürfen die Eltern aber auch gerne dabeibleiben. Am Ende essen wir gemeinsam zu Mittag. Pro Fischclub erheben wir einen Unkostenbeitrag von 1 Euro.

Unser Picknickgottesdienste: Hierzu ist die ganze Familie eingeladen. Bringt euch eine Decke und Verpflegung mit. Im Gottesdienst wird gebastelt, erzählt und gespielt.

Ihr Ansprechpartner ist:
Pastor Christian Coenen
Dorfstr. 5, 37586 Markoldendorf ,Tel. 05562-91076, E-Mail: christian.coenen@evlka.de

oder auch gern:
Sekretärin Angela Bartels im Pfarrbüro der Region, An der Kirche 16, 37586 Dassel,
Angela.Bartels@evlka.de, Tel. 05564/91081,  Fax 05564 91082
Öffnungszeiten: Dienstag 9.00-11.00 Uhr und Donnerstag 16.00-19.00 Uhr

Fischclubteamer:

Quelle: Emmaus Kirchengemeinde

Evangelisch-Lutherisher KINDERCLUB MACKENSEN

Die Kindergruppe trifft sich donnerstags im 14-tägigen Rhythmus in der Zeit von 15:30-17:00 Uhr im Turmraum der St. Christophorus-Kirche in Mackensen.

Aus einem fröhlichen Miteinander und spannenden Krippenspielproben in 2011 sollte neben den früheren wöchentlichen Treffen im Winterhalbjahr eine Regelmäßigkeit für das ganze Jahr folgen.

So treffen sich seit Februar 2012 alle interessierten Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren zum Kinderclub in  die St. Christophorus Kirche, um dort gemeinsam zu spielen, zu basteln, zu singen oder zu musizieren, aber auch die Sternsingeraktion und Krippenspielgestaltung, Ausflüge und Mitgestaltung an Gottesdiensten oder Veranstaltungen im Ort stehen auf dem Programm, und noch vieles mehr. Bei gutem Wetter ziehen uns oft raus in die Natur.

Gern können auch ältere Kinder bzw. Jugendliche an den Treffen teilnehmen und selbst mitwirken oder einfach den Kleineren bei manchen Aktivitäten helfend unter die Arme greifen. Jedes Kind ist uns herzlich willkommen.

Ansprechpartner ist: Annette Becker, Tel.: 05564-919422, E-Mail: kinderclub-mackensen@web.de

Um den Kindern und den Eltern auch finanziell die tollen Ausflüge - besonder Aktivitäte -  anbieten zu können, wird ein Teil der Kosten über Spenden getragen. Das heißt, insofern der Kinderclub Mackensen über Spendengelder verfügt bzw. mit Spendengeldern bedacht wird, können wir weiter ein abwechslungsreiches Programm mit lukrativen Angeboten durchführen.

Schon allein, das gemeinsame Zusammensein, ist sehr gewinnbringend.
Jugend und Kulturkirche marie. Kirche von Jugendlichen für Jugendliche.

Die Jugendkirche marie ist in Einbeck und die einzige Jugendkirche im ländlichen Raum.
Marie zeichnet aus. Sie lebt! Es gibt viele Jugendliche und auch Erwachsene, die für ein lebendiges Treiben in der Jugendkirche sorgen. Es gibt viele Theaterprojekte, Freizeiten, Kirchennächte, Kindertage und andere gute Gründe zum Feiern. Unter Feiern versteht Marie die Gemeinschaft mit Gott und Menschen. Im Zentrum ihrer Angebote steht der Gottesdienst. Der ist gemacht von Jugendlichen für Jugendliche.
Marie ist eine Kirche extra für junge Leute. Hier triffst du andere, die mit ihren Fragen und ihrer Art zu leben Gemeinschaft suchen und sie auch finden. Dafür bietet Marie einen Raum, in dem Vieles möglich ist.

Jugendkirche marie, Sülbecksweg 31, 37574 Einbeck, Tel.: 05561 / 73090

Homepage: http://www.jugendkirche-einbeck.de