Diakonie

Diakonie ist eines der ureigensten Handlungsfelder christlicher Nächstenliebe.
Wir als Kirche in der Region nehmen diesen Auftrag ernst und bieten unsere Hilfe an:

Besuchsdienstkreis - Menschen begegnen und wertschätzen

Die Besuchsdienstkreise unserer Kirchengemeinden gibt es seit vielen Jahren. Ehrenamtliche, Frauen und Männer, besuchen ältere Gemeindemitglieder ab dem 70. Lebensjahr und überbringen den Jubilaren die Glückwünsche der Gemeinde.
Die Besuchsdienst-Mitglieder treffen sich einmal im Monat umlaufend in den verschiedenen Orten zum Austausch und zur Absprache der Besuche.
Haben Sie Fragen oder Lust im Team mitzuwirken? Dann wenden Sie sich gern an das Pfarrbüro der Region oder an
Prädikantin Beate Marker

Alle Orte in der Region

Dienstort: An der Kirche 16, Dassel

beate.marker@evlka.de
05561/ 9255288

Zeit für Gutes

Das Angebot richtet sich an Menschen in Markoldendorf, die Hilfe im Alltag benötigen, z.B. einen Fahrdienst oder Begleitung beim Einkaufen.
Außerdem gibt es dank „Zeit für Gutes“ einen Tafel-Lieferdienst, der Tafelkunden versorgt, die nicht selbst nach Einbeck fahren können. Die Lebensmittel werden einmal in der Woche zur Kirche gefahren und werden dort von den Kunden abgeholt.

Die Gruppe trifft sich nach Absprache. Ansprechpartnerin ist
Pastorin Sarah Coenen

Seelsorgebezirk III: Markoldendorf, Hoppensen, Ellensen, Eilensen, Krimmensen

Dorfstraße 5
37586 Dassel, Markoldendorf

sarah.coenen@evlka.de

Andachtsteam für die Seniorenhäuser

Ehrenamtliche besuchen abwechselnd in kleinen Gruppen die Seniorenhäuser "Mundus" und "Menetatis" in Dassel und halten dort monatlich eine Andacht. Die Bewohner der Häuser nehmen dieses Angebot sehr gerne wahr und freuen sich über den Besuch aus verschiedenen Orten unserer Region.
Die Ehrenamtlichen treffen sich nach Absprache.

Wer mitmachen möchte, kann sich gerne melden bei:
Prädikantin Beate Marker
Dienstort: An der Kirche 16, Dassel
beate.marker@evlka.de
05561/ 9255288

Beratungsstellen

In den diakonischen Beratungsstellen unseres Kirchenkreises bieten Ihnen die Sozialarbeiter professionelle Hilfe an (kostenfrei):

Allgemeine Sozialberatung und Kurenvermittlung

Schuldnerberatung