Gemeinde Lüthorst

Quelle: Janine Adams
Der Kirchenvorstand der St. Magnus Kirchengemeinde Lüthorst samt PartnerInnen bei der Grünkohlwanderung 2023

Offene Kirche

Die St. Magnus-Kirche zu Lüthorst ist täglich von 10-18 Uhr geöffnet.

9 Orte – 3 Kirchen – 2 Kapellen – Eine Gemeinde!

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Lüthorst ist ein Kirchspiel im Kirchenkreis Leine-Solling in Südniedersachsen.

Zu unserer Gemeinde gehören die Ortschaften:

• Amelsen
  • Avendshausen
  • Deitersen
  • Erichsburg
  • Hunnesrück
  • Lüthorst
  • Portenhagen
  • Rengershausen
  • Vardeilsen

Unsere Gemeinde bestand ursprünglich aus 3 Pfarrstellen, die nach und nach zusammengewachsen sind. Eine weitere Besonderheit ist das ehemalige Predigerseminar Erichsburg, dass von 1891 bis 1970 seinen Sitz auf Schloss Erichsburg hatte.

stellv. Vorsitzender

Pastor Martin Kratochwill

Kirchengemeinde Lüthorst: Lüthorst, Amelsen, Deitersen, Vardeilsen, Avendshausen, Rengershausen, Erichsburg, Hunnesrück, Portenhagen und Emmausgemeinde (Sievershausen)

Wilhelm-Busch-Weg 3
37586 Dassel OT Lüthorst

Martin.Kratochwill@evlka.de

Quelle: Ev.-luth. Kirchengemeinden der Region Dassel

Kirche, Pfarrhaus und Wilhelm Busch

Quelle: Robert Voss
Über 50 Jahre ging Wilhelm Busch im Pfarrhaus Lüthorst ein und aus. Schon als Kind war er mit Tante und Onkel in unseren Ort gekommen. Die gute Möglichkeit einer privaten Schulbildung, aber auch finanzielle Interessen mögen dabei eine Rolle gespielt haben.
Nach dem Abbruch des Studiums als Maschinenbauer in Hannover wechselte Wilhelm Busch zur Kunstakademie nach Düsseldorf.
Weitere Lebensstationen waren Antwerpen, Frankfurt und München. Trotz der verschiedenen Stationen im Leben hielt Wilhelm Busch an Lüthorst als seiner zweiten Heimat immer fest.

Als einer seiner Lebensmittelpunkte sind Kirche und Pfarrhaus Teil des Wilhelm-Busch Pfades des Lüthorster Heimatvereins.