Sternsinger in Mackensen bringen den Segen

Wed, 10 Jan 2024 06:32:15 +0000 von Annette Becker

Die Sternsingeraktion bedeutet für Kinder und Jugendliche Spaß und Gemeinschaft – und das motivierende Gefühl, sich für Kinder weltweit einzusetzen.

So zog eine kleine Gruppe am Tag der Heiligen Drei Könige von Haus zu Haus. Mit dem Stern voran, vorbereiteten Texten, einer Krone auf dem Kopf und in Umhänge gehüllt, haben sie den Menschen an den Türen den Segen der Weihnachtsbotschaft gebracht.
Als Sternsinger sind sie unterwegs, gehen zu den Menschen und bringen den Segen "C+M+B - Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus" 20*C+M+B+24. Die Inschrift soll den Segen Gottes auf das Haus und seine Bewohner herabrufen und sie vor Unglück schützen.
Zugleich sammeln die Sternsinger Spenden für Kinder in Not weltweit. In der 66. Sternsinger-Aktion - "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit".
Besucht wurden aufgrund der wenigen Kinder ausschließlich Menschen, die selbst ihr Haus nicht mehr verlassen können. Es ist ein gutes Gefühl, die Leute fröhlich zu machen, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. So brachten die Kinder nicht nur den Segen und waren auch nicht nur der Segen, sondern bekamen selbst den Segen durch die Freude der besuchten, ausschließlich älteren Menschen. Das wurde von allen als sehr bereichernd und glückselig empfunden.

Für alle Anderen, die nicht besucht werden konnten und denen die 66. Sternsinger-Aktion am Herzen lag, gab es die schon bewährte Möglichkeit aus dem vergangenen Jahr die Segensaufkleber, die durch Mitglieder des Gemeindeausschusses im Turmraum der St. Christophorus Kirche zur Selbsabholung bereitgestellt wurden, abzuholen.
Allen, die sich an der diesjährigen Sternsingeraktion durch Spenden und ihren Einsatz beteiligt haben, wird gedankt.