© Kirchengemeinde

KUF-Gottesdienst in der Jugendkirche in Einbeck

Sat, 23 Apr 2022 09:30:14 +0000 von Annette Becker

© LS-PD20220421 KUF_Einbeck_Foto_Dolle (LS-PD).JPG
Einbeck. Kennst du das Gefühl, wenn du glaubst, in deinem Herzen würde ein Feuerwerk explodieren? Liebe kann das auslösen, auch die Liebe zu Gott. Oder auch Freundschaft, die durch Gemeinschaft entsteht. „Feuerwerk im Herzen“ war das Motto des KUF-Gottesdienstes in der Jugendkirche Marie in Einbeck am Ostermontag.

KUF, das steht für Konfirmanden-Unterrichts-Freizeit oder anders ausgedrückt für eine Woche voller Action, Spaß und Impulse, die die Konfirmand*innen aus Einbeck und Umgebung immer zu Beginn der Osterferien erleben. Immer? Nun ja, immer, wenn nicht gerade Pandemie ist. Für einige der insgesamt 37 Teamer und Hauptamtlichen war es daher in diesem Jahr eine ganz neue Erfahrung.
Das gilt auch für Kreisjugendwartin Anjo Froböse, die ganz frisch aus dem Oberharz nach Einbeck gekommen ist und die Freizeit für 92 Jugendliche aus der Region somit zum ersten Mal mitorganisierte. „Es ist eine aufregende Sache“, sagt sie, also sowieso schon und durch den momentanen Umbruch von Corona zurück zur Normalität noch einmal mehr. Normalerweise seien es doppelt so viele Konfirmand*innen, bestätigen auch andere Teamer, für sie alle bedeutete es also viel Improvisation.
Die war dem Gottesdienst dann allerdings nicht anzumerken. In Kleingruppen stellten die Jugendlichen sich und ihre Erlebnisse vor, fast in Form einer großen Revue – auch wenn die Kids von heute den Begriff vermutlich nicht mal mehr kennen. Auf jeden Fall berichteten sie über gemeinsame Aktionen und über Denkanstöße, die sie bekommen haben, vor allem aber immer wieder über die Gemeinschaft, die sie erlebt hatten, und wie wichtig diese doch ist.
Es gab einen Playmobilfilm, ein Schattenspiel, eine Traumreise, natürlich Gebete, Musik und sogar einen eigenen Tanz, zu dem es dann niemanden mehr auf den Sitzen hielt. Alles in allem ein wunderschöner Abschluss für alle, die mit dabei waren, und ebenso ein sehr lebendiger Jugendgottesdienst, der einmal mehr aufzeigte, dass es so viele verschiedene Formen gibt, um über bestimmte Fragen oder biblische Aspekte nachzudenken bzw. sie zu vermitteln.
Anjo und ihr Team waren am Ende glücklich, dass alles fehlerfrei und mit viel Spaß über die Bühne gegangen war, die Konfirmand*innen natürlich ebenso glücklich und zudem um einige wertvolle Erfahrungen für ihr Leben reicher.

                                                                                                                                                                                                  Text: Christian Dolle 

Fotoreihe hier im Anhang unter den Button "Ganzen Beitrag anzeigen..." 
Quelle: LS-PD20220421 KUF_Einbeck_Foto_Dolle (LS-PD).JPG
Kommentare

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...

Bestätigen

Bist du sicher?