Kinderclub – Kerzen Gießen, Steine und Schneckerhäuser Bemalen

Fri, 26 Apr 2024 07:20:21 +0000 von Annette Becker

Nicht nur im Winter schaffen Kerzen eine behagliche Atmosphäre. Sie sind zu jeder Zeit, in jeder Form und Farbe ein schöner Anblick mit ihren wärmenden und hellen Schein.
Aus Resten von heruntergebrannten Kerzen, die nicht ungenutzt in den Müll wanderten, wurden ganz nach dem eigenen Geschmack beim letzten Treffen des evangelisch-lutherischen Kinderclubs neue Kerzen gestaltet.

In zwei Gruppen geteilt, schmolzen die einen eifrig helle und rote Kerzenreste in einem Topf und gossen den flüssige Wachs dann in Formen zum Teil mit Docht, zum Teil ohne Docht, je nachdem ob es zum späteren abbrennen gedacht ist oder als schöne Dekoration. Als Formen standen Tannenbäume und Rosen aus Silkon zur Verfügung, aber auch Ausstechformen wie Herzen, Elefant, Teddybär, Blumen die natürlich auch farblich mit blau und grünen Farbgranulat variiert wurden. So stand auch gleich etwas experimentieren im Raum bis die gewünschte Farbnuance erzielt werden konnte. Das erkalten der frischen Kerzen forderte zusätzlich Geduld.

In der Zwischenzeit bemalten die anderen mit Acrylstiften fleißig Steinen und Schneckenhäusen und ließen auch hier ihrer Kreativität freien Lauf.

Am Ende des Kinderclubnachmittag hatte alle das gestaltet was einem selbst besonders inspirierte und Spaß bereitet hat.