Kinderclub taucht in die Geschichte Einbecks ein – Stadtmuseum besucht

Fri, 01 Mar 2024 23:39:55 +0000 von Annette Becker

Mit herzlichen Empfang wurden die Kinder vom evangelisch-lutherischen Kinderclub im StadtMuseum Einbeck durch Museumspädagogin Dr. Imke Weichert und Museumshund Edgar begrüßt. Doch bevor über das damalige Leben und den Werken der Einbecker berichtet wird, geht es direkt wieder raus. Raus, um das posante Patrizier Fachwerkhaus von 1548 mit allen seiner reichen Fassadenschnitzereien und der Sonne im Torbogen zu bestaunen.
Wieder eingekehrt geht es zusammen mit Museumshund Edgar auf Spurensuche im StadtMuseum.
Die Suche nach spannenden Gegenständen führte quer durch das Museum und die Geschichte der Stadt Einbeck für alle als "Detektive im Fachwerk". Ausgerüstet mit einer Lupe auf Zeitreise durch die Jahrhunderte mit Einblicke in das Alltagslebens der Menschen durch archäologische Funde von der Steinzeit bis ins Mittelalter zur Keramikproduktion, der Münzprägung und das Schellengewand eines Münzlehrlings, vom Bierbrauen und das sogar Till Eulenspiegel beim Brauen mit von der Partie war und dem Hund in der Pfanne bis hin zum Blaudruck.
Ein Highlight für die Kinder war natürlich Museumshund Edgar, für den die Kinder Gegenstände zum Suchen verstecken durften und er gekonnt von Raum zu Raum und dem nächsten tollen Einblick in die Einbecker Stadtgeschichte führte.